Ankunft in Kyoto

Bericht zum 21.09.2016 – Teil 2

In Kyoto angekommen beschließe ich trotz meines Rucksacks und der Uhrzeit (gegen 19:30h) erstmal ein wenig zu Fuß zu laufen. 

So sehe ich den Bahnhof und den Kyoto-Tower bei Nacht und entdecke unweit gleich den ersten NTT docomo-Store. Das ist ein großer Mobilfunkanbieter und ich brauche ja noch ein SIM-Karte. Denn ohne Maps wäre ich hier ziemlich schnell aufgeschmissen.
Ich stelle dabei fest, dass viele Japaner bei der Frage „Do you speak English?“ verneinen, dann aber doch gut verstehen was ich will. Ich werde mich also künftig von dieser Aussage nicht mehr abhalten lassen (hab ich eigentlich auch vorher nicht getan, sonst wüsste ich das ja nicht). So war es auch bei NTT docomo. Nach einem kurzen Gespräch wurde mir dann aber doch auf Englisch mitgeteilt man würde in diesem Geschäft nur Zweijahresverträge verkaufen.

Also wieder raus und in ein blinkendes grellhelles Eletronikfachgeschäft mit dem Namen Yodobashi. Dort gibt es vermutlich alles und noch viel mehr. Auch meinen Fauxpas des vergessenen Ladegeräts kann ich so schnell wieder ausgleichen.

Meine SIM kostet mich nun 3000 Yen und dafür habe ich 2GB Daten für 30 Tage. Das sollte mit LTE sogar für Musikstreamen noch ausreichen. Der Tarif ist übrigens deutlich günstiger als das, was man direkt am Flughafen (in Narita) aus den Automaten bekommt. Und zudem deutlich einfacher, weil keine Registrierung erforderlich ist. (Update: Es scheint, als kann man in Haneda* durchaus auch diese und viele andere Karten bekommen.)

Die Aktivierung ist unproblematisch und eine Sache von Sekunden. Ich bin online und das stimmt mich froh. Denn Google Maps und noch viel mehr immer dabei zu haben ist schon eine feine Sache.

* Es gibt zwei Flughäfen in Tokio, Haneda (citynah) und Narita (außerhalb). Ich sollte ursprünglich in Narita landen und hatte mich daher dafür informiert.

Ein Gedanke zu “Ankunft in Kyoto

Kommentar verfassen

